Seite drucken 22. Januar 2015

BOP-Potenzialanalyse der Klasse 8

Das Berufsorientierungspro­gramm (BOP) rich­tet sich an Schul­klas­sen oder –grup­pen fes­ter Koope­ra­ti­ons­schu­len.
Bei dem Pro­gramm erhal­ten Jugend­li­che die Mög­lich­keit, die eige­nen Talente zu ent­de­cken und Ein­bli­cke in die Arbeits­welt und ver­schie­dene Berufs­fel­der zu erhal­ten.
Bestand­teile des Pro­gramms sind eine Poten­zi­al­ana­lyse sowie Werk­statt­tage in Klasse 8.
BOP bie­tet Schü­lern und Schü­le­rin­nen die Mög­lich­keit, für zwei Wochen unter der Auf­sicht und fach­li­chen Anlei­tung von Aus­bil­de­rIn­nen prak­ti­sche Erfah­run­gen in vier berufs­spe­zi­fi­schen Werk­stät­ten zu machen. Sie erpro­ben sich z.B. in der Metall­be­ar­bei­tung, schnup­pern in den Bereich Wirt­schaft und Ver­wal­tung, indem sie Rech­nun­gen prü­fen und eine Prä­sen­ta­tion erstel­len, ler­nen bei der Zube­rei­tung von Spei­sen, wie es in der Gas­tro­no­mie zugeht oder ent­wer­fen im Pra­xis­feld Erzie­hung und Sozia­les ein Krea­tiv­an­ge­bot für Kin­der­gar­ten­kin­der. Am Ende erhal­ten die Jugend­li­chen ein Zer­ti­fi­kat, das bei ihrer Berufs­wahl hel­fen und poten­zi­el­len Arbeit­ge­bern die Ent­schei­dung für die Über­nahme in ein Aus­bil­dungs­ver­hält­nis erleich­tern soll.
Das Programm startete für unsere Klasse 8 am 21. bzw. 22.01.2015 mit der Potenzialanalyse. In zwei Gruppen wurde diese im Standort in Limmer durchgeführt. Die Auswertungen erfolgen am 06.02.2015.