Das Kollegium der Gutzmannschule

Das Kollegium der Gutzmannschule besteht aus über 50 ausgebildeten Förderschullehrerinnen und Förderschullehrern, die über 300 Schülerinnen und Schüler derzeit 27 Klassen als Klassen- und Fachlehrerinnen und -lehrer fachspezifisch, engagiert fördern und fordern.

Zusätzlich zu der Profession als Sonderpädagoge haben die Kolleginnen und Kollegen u. a. folgende Zusatzausbildungen:

• Schulmeditation

• Erste–Hilfe–Ausbilderin beim Malteser Hilfsdienst

• NFTE–Trainer:innen
  •

An zwei Tagen pro Woche werden wir im Bereich der Berufsorientierung durch einen Ausbildungslotsen von Pro Beruf fachkompetent und schülerorientiert unterstützt.

Durch viele Fortbildungen und einen intensiven Austausch bildet sich das Kollegium regelmäßig in allen schülerbezogenen Themenfeldern fort:

• Sprachheilpädagogik

• Autismus

• Lese–Rechtschreib–Schwäche

• Dyskalkulie

• Berufsorientierung
  •

Darüber hinaus werden regelmäßig Anwärterinnen und Anwärter des Lehramts für Sonderpädagogik sowie Praktikantinnen und Praktikanten an der Gutzmannschule betreut und ausgebildet.

Zusätzlich zu unserem Team gehören noch zwei Hausmeister und eine Schulverwaltungskraft.