Seite drucken 13. November 2013
Lost in Space
Farbenspiel

Kunstprojekt der Klasse 10b

Am 13.11.2013 nahm die Klasse 10b an einem Kunstprojekt anlässlich der Ausstellung der Künstlerin Alexandra Leykauf teil. Geplant und durchgeführt wurde es von Lehramtsstudentinnen der Universität Hannover in Kooperation mit dem Kunstverein Langenhagen. Ein Teil des Workshops fand im Kunstverein statt, der andere gegenüber im Haus der Jugend.
Als Inspiration für die Workshops dienten Alexandra Leykaufs fotografische Installationen, Diaprojektionen und Filme, die die Frage nach den Standpunkten der BetrachterInnen vor und im Bild umkreisen (Quelle: Kunstverein Langenhagen). Die Aufgaben der Schüler drehten sich also um optische / räumliche Täuschungen und Wirkungen sowie um das Experimentieren mit Farben und Licht.
Es konnten viele spannende Entdeckungen gemacht werden und es entstanden verblüffende eigene Kunstwerke, die größtenteils mit Digitalkameras festgehalten wurden. Einige Ergebnisse könnt ihr hier sehen!