Seite drucken 29. Januar 2015
Anrühren einer Creme
Herstellen eines Radiergummis

Klasse 8 bei FinduS

Im Rahmen des BOP-Berufsorientierungsprogramms stand heute für die Klasse 8 der Besuch des FinduS-Parcours an. Finde deine unbe­kann­ten Stär­ken (Fin­duS) ist das Motto für Schü­le­rIn­nen der 8. bis 11. Jahr­gangs­stufe der Region Han­no­ver, die den Berufs­ori­en­tie­rungs­par­cours der Werk-statt-Schule besu­chen. Sie erhal­ten bei Fin­duS über prak­ti­sches Tun und betreu­tes Aus­pro­bie­ren erste Ein­bli­cke in berufs­ty­pi­sche Tätig­kei­ten aus zahl­rei­chen Berufs­fel­dern. Unter Anlei­tung kön­nen sie z. B. mit einer Mecha­tro­nik­box arbei­ten, im Labor Sal­ben mischen, Getriebe aus­ein­an­der­neh­men und zusam­men­set­zen, etc. Dabei tes­ten sie Nei­gung und Geschick­lich­keit für das ent­spre­chende Berufs­feld. Alle Sta­tio­nen wur­den gemein­sam mit Unter­neh­men der Region erarbeitet.
Obwohl krankheitsbedingt nur 3 der 4 Berufsbereiche besetzt waren, konnten die Schüler viele Eindrücke sammeln. Zwischendurch konnten sie sich in der Kantine stärken, um dann motiviert weiterzuarbeiten.