Seite drucken 08. Mai 2014
Der Vorlesewettbwerb mit den Siegern und Siegerinnen...
Kevin (3. Platz), Jana (2. Platz) und Esma (1. Platz)...
Markus (3. Platz), Silan (2. Platz) und Celina (1. Platz)!
 

Vorlesewettbewerb der Klassen 3 und 4

An der Gutzmannschule hieß es wieder: Lesezeit!
Am 08.05.2014 fand der Vorlesewettbewerb der 3. und 4. Klassen statt.
Im Vorfeld haben alle Klassen eine klasseninterne Auswahl ihrer drei besten Leser und Leserinnen durchgeführt. Alle Kinder haben sich in den Osterferien auf diese Ausscheidung vorbereitet und ihr Lieblingsbuch gelesen.
Beim Vorlesewettbewerb nahmen also aus jeder Klasse drei Kinder teil. Jedes Kind konnte etwa 3 Minuten aus seinem Buch vorlesen. Anschließend gab es noch einen unbekannten Text. Die Jury, vertreten durch Frau Noelte, Frau Schmidt (Buchhandlung Böhnert) und Frau Trella (Grundschule Godshorn) bewertete das Vorlesen nach bestimmten Kriterien. Es wurden Punkte für die Buchvorstellung, die Lesetechnik und die Textgestaltung gegeben. Am Ende haben sich drei Kinder aus jedem Jahrgang durchgesetzt. So belegte Esma aus der Klasse 3b den 1. Platz, Jana (Klasse 3a) gewann den 2. Platz und Kevin (3c) folgte auf Platz 3.
Bei den Kindern der 4. Klassen schaffte es Celina aus der Klasse 4a auf Platz 1, gefolgt von Silan (4b) auf Platz 2 und den dritten Platz belegte Markus aus der Klasse 4c. Die Gewinner konnten sich über einen Gutschein für die Buchhandlung Böhnert freuen. Außerdem gab es für alle Teilnehmer ein kleines Überraschungspäckchen und eine Urkunde.
Es war ein toller Schulvormittag, an dem wir alle viele neue Bücher durch mutige Vorleser kennengelernt haben.