Seite drucken 10. November 2014
... und andere Erfindungen
Verleihung der Zertifikate

NFTE–Training 2014– Klasse 8

Der gemeinnützige Verein NFTE steht für "Network For Teaching Entrepreneurship" und hat sich zum Ziel gesetzt, Jugendliche mit einem praxisnahen Wirtschaftsprogramm für ein erfolgreiches Arbeitsleben zu qualifizieren. In der Pestalozzischule wird das Programm jährlich von den dafür ausgebildeten Lehrkräften durchgeführt. Dieses Mal war erstmalig auch der 8. Jahrgang der Gutzmannschule dabei, da dieser seit diesem Schuljahr auch im Bereich der Schülerfirmen mit der Pestalozzischule kooperiert.
Eine Woche lang wurde das "echte Leben" geübt: absolute Pünktlichkeit, Verlässlichkeit, Teamarbeit, … Die trockene Theorie wurde durch Spiele zum Thema aufgelockert, eigene Produkte und Ideen entwickelt. Die Ideen für eigene Unternehmen wurden als Höhepunkt vor einer Fachjury vorgestellt und von dieser sehr gelobt.