Lesen ist ein Abenteuer

Der Leseclub der Gutzmannschule

Im Februar 1996 schloss die Gutzmannschule mit der Stiftung Lesen einen Vertrag zur Gründung eines Leseclubs. Die Stiftung Lesen stellte einige Bücher zur Verfügung, mit denen der Aufbau der Schulbibliothek begann. Regelmäßige Clubtreffen mit interessanten Abenteuern rund ums Lesen wurden in den Alltag der Schule integriert.

Die Schülerbücherei

Die Gutzmannschule verfügt über zwei gut sortierte Schülerbüchereien. Die Haupt- und die Außenstelle der Schule sind mit einer Bücherei ausgestattet. In jedem Jahr werden Leserwünsche erfüllt und neue aktuelle Bücher angeschafft. Interessante Sachbücher werden von den Lesern gern benutzt und bereichern den Unterricht in vielen Fächern. Gerade Sachbücher mit aufregenden Bildern oder Fotos locken zum Lesen. Die Bücher, angefangen von Bilderbüchern bis zu Harry Potter und anderen dicken Kinder- und Jugendbüchern, sind nach Lesestufen geordnet. So findet jeder ein Buch seines Interesses, das er auch verstehen kann. Einige Klassensätze von besonders beliebten Kinderbüchern, wie Drache Kokosnuss, und Lektüren stehen für den Einsatz im Unterricht bereit. Lesepause In einer großen Pause pro Woche können die Schüler und Schülerinnen Bücher ausleihen oder sich in die gemütliche Sofaecke kuscheln und in ihren Lieblingsbüchern schmökern. Ein bis zwei Lehrkräfte betreuen die Ausleihe und beraten die Leser.

Lese-AG in Klasse 4

Eine Lese-AG im vierten Jahrgang beschäftigt sich mit kreativen Leseaufgaben. Als Detektive spüren die Teilnehmer bestimmte Bücher auf, spielen Theater nach Geschichten oder lösen Rallyeaufgaben zur Erkundung der Bibliothek und der Bücher. Lesespiele, die das sinnerfassende Lesen fördern und interessante Bücher einbeziehen, fesseln die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler. Sehr gerne wird seit langer Zeit auch das Leseprogramm Antolin genutzt. Hier werden viele Pixi-Bücher oder Lesehefte der Regenbogen-Kisten gelesen, um anschließend Fragen zum Text im Internet zu beantworten.

Vorlesewettbewerb

Die 3./4. und 6. Jahgänge beteiligen sich regelmäßig am Vorlesewettbewerb, organisiert vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels. Aus jeder Klasse werden zwei Sieger ermittelt, die in einer Schulveranstaltung gegeneinander antreten. Sie stellen ein Buch ihrer Wahl kurz vor und lesen drei bis vier Minuten eine besonders ansprechende Textstelle vor. Anschließend muss ein unbekannter Text fortlaufend vorgelesen werden. Wer beide Aufgaben gut bewältigt, hat große Chancen, von der Jury als Schulsieger ermittelt zu werden. Das ist in jedem Jahr eine spannende Angelegenheit. Auch die Grundschule organisiert jährlich einen Vorlesewettbewerb für die dritten und vierten Klassen, um die SchülerInnen auf diese Aufgabe vorzubereiten.

Autorenlesungen

In regelmäßigen Abständen ist ein Autor in der Schule zu Gast und liest aus einem seiner Werke einer Schülergruppe vor. Die Autorenlesungen wurden in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Bödeker-Stiftung durchgeführt. Sabine Jörg, Jutta Treiber, Christian Bieniek, Manfred Bofinger, Lutz van Dijk und Ingrid Kötter begeisterten bereits mit sehr unterschiedlichen Lesungen SchülerInnen und LehrerInnen. Die Begegnung mit ihnen hat einen bleibenden Eindruck bei den SchülerInnen hinterlassen. Ein gern gesehener Gast ist der Autor, Schauspieler und Komiker Thommi Baake, der uns schon mit vielen Lesungen einen unvergesslichen Schulvormittag bereitet hat.