Seite drucken 13. März 2018

Schloss Marienburg - Mittelalter erleben

Zum Abschluss der Mittelalter-Einheit haben die 3. Klassen gemeinsam mit Frau Tinne „Schloss Marienburg“ besucht, um auf echten mittelalterlichen Spuren zu wandeln. Zunächst musste jedoch das Schlossgespenst „Hugo“ durch lautes Klopfen am Tor verjagt werden. Das Gesinde wurde dann durch ein lautes „Guten Morgen“ geweckt, das über den gesamten Burghof zu hören war. Anschließend durften die neugierigen Schüler gemeinsam mit der Gouvernante der Prinzesinnen einige Räume der Burg erkunden und haben dabei vieles von dem, was sie gelernt haben, wiedererkannt.
Der Abschluss der Führung fand im Gefängnis und der großen Schlosskirche statt. Als die Schüler gehört haben, dass Königin Marie 365 verschiedene Pudding- oder Kuchenformen besaß, war der eigene Hunger schließlich so groß, dass sich alle ihr Frühstück auf dem Picknickplatz schmecken ließen. Das war ein schöner Tag!