Seite drucken 27. April 2016
 

Meet Lisa Sophie von ItsColeslaw: Eine Youtuberin über Hater, Follower und das Bloggen als Nebenjob

Heute waren wir wieder in der BrandBoxx zu Gast bei Malay, Claudia und Sabine, dem "einfach genial"-Team. Aber heute haben wir nicht die Pinsel geschwungen, sondern eine bekannte Youtuberin kennengelernt. Lisa Sophie ist extra aus Köln angereist, um uns etwas über ihr liebstes Hobby, das Bloggen, zu erzählen ... und sich Löcher in den Bauch fragen zu lassen. Es war spannend zu hören, wieviel Arbeit sich hinter den oft nur kurzen Videos bei Youtube versteckt. Besonders beeindruckt hat uns, dass die Arbeit auch dann nicht aufhört, wenn ein Video hochgeladen wurde. Dann muss Lisa Sophie nämlich dafür sorgen, dass dieses Video angeschaut wird und damit Klicks (=Geld) bekommt. Zwei Videos pro Woche veröffentlicht die einundzwanzigjährige zur Zeit. Dass das neben dem Studium der Psychologie und einem Nebenjob beim Wdr ein gutes Zeitmanagement und jede Menge Disziplin erfordert, kann man sich leicht vorstellen. Lisa Sophie erzählt, dass ihr das Bloggen unheimlich viel Spaß mache und sie es genießt, die Videos zu erstellen. Trotzdem betont sie, dass ihr bewusst sei, dass ihr Erfolg ganz schnell wieder vorbei sein kann. Länger als 5 Jahre sei kaum jemand erfolgreich. Und so hat sie selbstverständlich ihre Schule zu Ende gemacht und studiert parallel - auch wenn sie momentan von den Einnahmen, die sie durch ihre Youtubevideos bekommt, leben kann. Und mit diesem realistischen Blick hat die Bloggerin auch schon Ideen, was ihr "nach Youtube" Spaß machen würde. "Unternehmen zu beraten, ihren Auftritt in den Socialmediakanälen zu verbessern und zu gestalten, ihre Internetpräsenz zu erhöhen", das kann sie sich aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Wissens gut vorstellen.
Bis dahin lässt sie uns an ihrem Alltag teilhaben - und würde trotzdem niemals preisgeben, wo sie genau wohnt. "Das darfst du niemals machen!", sagt sie. "Privatsphäre zu wahren ist im Internet ganz wichtig!"

Ach ja ... natürlich hat auch Lisa Sophie von ihrem Besuch bei uns berichtet. Schau doch mal auf ihren Socialmediakanälen:

www.instagram.com/p/BEyyK9KxOCG/

twitter.com/ItsColeslaw