Seite drucken 31. Mai 2022

Spendenlauf

Nach langer Vorbereitung war es am 31. Mai 2022 endlich soweit: Der Tag des Sponsorenlaufs der Gutzmannschule. Der Erlös sollte je zur Hälfte der Initiative für ukrainische Geflüchtete in Langenhagen und dem Aktionsbündnis „Deutschland hilft“ zugutekommen.
Bereits vor Unterrichtsbeginn waren bei schönstem Sonnenschein die ersten Helfer vor Ort: Unsere 10-Klässler, engagierte Eltern und Großeltern und das Lehrer–Orga-–eam steckten die 200 m Bahn ab, stellten Fußballtore und Buffet–Tische auf und kümmerten sich um die Technik. Die Schülerfirma baute einen Verkaufsstand und der Schulsanitätsdienst einen Bereich für etwaige Notfälle auf. Nach und nach füllte sich mit allen Klassen das Stadion des SCL, und alle fieberten dem Startschuss entgegen. Frau Noelte begrüßte alle SchülerInnen und stellte unsere prominenten Zuschauer vor: Der Bürgermeister von Langenhangen Mirko Heuer und der Leiter des Fachbereichs Schule der Region Hannover Peter Stauß waren gekommen, um unsere SchülerInnen anzufeuern.

Nach dem Startsignal begannen die Viertklässler den ersten 400m-Runden-Lauf. Zu lauter Musik und vor allem jubelnden Anfeuerungsrufen gaben die SchülerInnen alles. Im Anschluss waren die Schulkindergartenkinder an der Reihe, die ebenso motiviert ihre 200m- Runden liefen. Bei richtig guter Stimmung folgten die anderen Klassen, und fast alle LäuferInnen wuchsen über sich hinaus – es war toll, in so viele glückliche Gesichter zu schauen …

Wer gerade nicht an der Reihe oder mit Jubeln beschäftigt war, bediente sich am leckeren Buffet: Jede Klasse hatte einen Kuchen gebacken und Brezeln mitgebracht. Getränke gab es zum Einen von der Molkerei HEMME MILCH, die jedem Schüler und jeder Schülerin ein Milch-Getränk zur Verfügung gestellte hatte. Zum Anderen gab es Trinkpäckchen von EDEKA CRAMER, die zudem den SportlerInnen Bananen gespendet hatten.

In besonderer Erinnerung bleibt von diesem Tag der Zusammenhalt: Endlich konnte unsere Schule wieder etwas Gemeinsames erleben und erreichen! Groß und Klein unterstützen sich und feuerten sich gegenseitig an. SchülerInnen reichten im Laufschritt ihren MitschülerInnen Getränke, damit diese noch mehr Runden schafften … Und die ganze Anstrengung war für einen guten Zweck – oder wie Jamie formulierte: „Das ist echt ́ne coole und auch echt wichtige Sache, mit allen zusammen etwas für die Menschen aus der Ukraine zu starten.“ Nur durch diesen Teamgeist war es möglich, die unglaubliche Rundenzahl von 2 0 8 1 und damit letztlich eine Spendensumme von 6219,10 € zu erzielen.

In diesem Zusammenhang danken wir auch allen SponsorInnen, d.h. allen Eltern, anderen Verwandten, Nachbarn, … den Firmen DIOSANA DIERKS & SÖHNE und CONCORDIA, sowie der LUNGENPRAXIS LANGENHAGEN für ihre Geldspenden.
Auch den engagierten Eltern und Großeltern vor Ort möchten wir noch einmal unseren Dank aussprechen – allen voran Janine Köbe und Peter Gaebler, die im Vorfeld und am Tag des Sponsorenlaufs unheimlich viel auf die Beine gestellt haben.

Der größte Dank gilt aber unseren Schülerinnen und Schülern, die durch ihre unglaubliche Motivation und Ausdauer für eine tolle Stimmung und letztlich ein Event gesorgt haben, das hoffentlich vielen ukrainischen Geflüchteten hilft und uns sicherlich noch lange in positiver Erinnerung bleiben wird.