Schulsanitätsdienst

Seit dem Schuljahr 2015/2016 gibt es an unserer Schule einen Schulsanitätsdienst.

Im Schulsanitätsdienst engagieren sich interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen als Ersthelfer. Voraussetzung hierfür ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs, der jedes Schuljahr in den 9. Klassen verbindlich für alle Schülerinnen und Schüler durchgeführt wird.

Die Schulsanitäter sind während der Pausen in der Pausenhalle und bei Veranstaltungen mit ihrer Ausrüstung präsent und betreuen und versorgen als Ersthelfer einfache Verletzungen. Auch während der Unterrichtszeit ist es möglich, die jeweils diensthabenden Schulsanitäter durch ein akustisches Signal über die Lautsprecheranlage der Schule zu rufen, damit sie bei der Erstversorgung von Verletzungen unterstützend tätig werden können.

Regelmäßig gibt es Schulsanitätsdiensttreffen, in denen aktuelle Fälle und Fragen besprochen werden, neue Ideen diskutiert und oft dann auch umgesetzt werden oder nötige Bestellungen von Verbrauchsmaterialien notiert werden.

Der Schulsanitätsdienst vermittelt den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern Schlüsselqualifikationen wie Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Durchhaltevermögen.