Schülerblog mit WordPress

Seit 2012 betreibt der WPK "mediales Gestalten" einen Schülerblog auf der Grundlage von WordPress.

Indem die Schülerinnen und Schüler auf dem Schülerblog über das Schulleben, Unterrichtsprojekte und -ergebnisse und weitere Themen aus ihrer Lebensumwelt berichten, lernen sie ein Vielzahl von multimedialen Inhalten zu erstellen.

Sie produzieren Text-, Bild-, Video- und Audiobeiträge (Interviews, Sachtexte, Reportagen, Fotodokumentationen, kreative Filmproduktionen, Trickfilme, ...) und veröffentlichen diese auf dem Schülerblog. Hierzu bedienen die Schülerinnen und Schüler grundlegende Hard- (Spiegelreflexkameras, Smartphones, IPads, IMacs) und Software (GIMP, IMovie, IStopMotion, LibreOffice, ...) und erlangen erste Kenntnisse in der Webgestaltung (Fachwortschatz, Orientierung im Backend einer Webseite, HTML)

Durch die Veröffentlichung im Internet achten die Schülerinnen und Schüler auf Aspekte des Urheberrechtes und legen bei der Textproduktion besonders viel Wert auf die Rechtschreibung und Grammatik.

Über die Kommentarfunktion können Leser unmittelbar auf die Beiträge reagieren, ihre Ansichten posten und die Autoren darauf wiederum eingehen - so entsteht ein aktiver Meinungsaustausch, der neue Themen oder Diskussionen enstehen lässt.