Leitsatz:

Wir begleiten und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe durch:

• das Erkennen berufsbezogener Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten,
  • das Erfahren von Selbstwirksamkeiten in berufsbezogenen Lernfeldern,
  • die Entwicklung der Bewerbungsfähigkeit,
  • die Hilfe beim Bewerbungsprozess und der Anmeldung bei der passenden Berufsschule.

Das bieten wir:

• Stärken– und Schwächenanalyse (Hexagon, Findus, Beratung Agentur für Arbeit, Berufsorientierungsprojekt)
  • Orientierung in beruflichen Feldern (AW–Unterricht, Hallo Beruf!, Berufsfindungsmärkte, IHK–Mentoren)
  • Praktische Erprobung der Berufsfelder in berufsähnlichen Situationen zum Kennlernen von Berufsbereichen und zur Förderung der Schlüsselqualifikationen (NFTE–Projekt, Schülerfirma, Berufsorientierungsprojekt, Schnupperpraktika, Sanitätsdienst, Projekt „Einfach genial“)
  • Methoden– und Bewerbungstraining (Lebenslauf, Anschreiben, Vorstellungsgespräche)
  • Erstellen von Praktikumsmappen
  • Computer–Unterricht
  • Begleitende Beratung (Ausbildungslotse, Lehrkräfte, Reha–Berater)
  • Nutzung des Girls'Day und Boys'Day
  • Training von sprachlichen Strukturen und des Fachvokabulars

Entwicklungsschwerpunkte:

• Roter Faden und Feedback für Schülerinnen und Schüler (Plakatübersicht in den Klassen u. ä.)
  • Evaluation (z. B. Onlineumfrage)
  • Berufswahlpass (Ordner als einziges Dokumentations-instrument nutzen und Dokumente an einem Ort sammeln)
  • NFTE–Curriculum fortschreiben

… und in der inklusiven Beschulung bieten wir: