Jedesmal 10 Zentimeter wachsen

Unser Schulmotto "Wir bringen dich zur Sprache" wird bei den Theaterproduktionen wörtlich genommen.

Eine Klasse oder ein Jahrgang übernimmt jeweils in einem Schuljahr die halbjährliche Theaterproduktion.

Wöchentlich stehen zwei Schulstunden für die Entwicklung eines Theaterstücks, die Proben und die Herstellung von Requisiten und Kostümen zur Verfügung. Bei der Entwicklung des Theaterstückes wird mit Sprache gespielt, immer wieder neu improvisiert, alle möglichen Rollen ausprobiert.

Wenn dann das Stück steht, die Rollen verteilt sind, kann der Text auswendig gelernt werden kann. Vor der Aufführung - nach Möglichkeit in einem richtigen Theater - werden ein bis zwei Wochen mit intensiver täglicher Probenarbeit in den Schulalltag eingebaut.

Mit jeder Vorstellung erleben die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Erfolg. Sie werden in ihrer Persönlichkeit gestärkt. Jedesmal kann man "sehen", wie die gefeierten Schauspielerinnen und Schauspieler beim Abschlussapplaus "um 10 Zentimeter gewachsen" sind.