Ziel der Berufsorientierung an der Gutzmannschule ist es, die Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Übergang zwischen Schule und Ausbildung/Beruf zu schaffen. Folgende Bausteine halten wir hierbei für entscheidend.
Eine erste Grundlage für einen erfolgreichen Übergang in die Ausbildung ist das Erreichen eines qualifizierten Schulabschlusses. Zu erreichende Abschlüsse an der Gutzmannschule sind der Hauptschulabschluss nach Jahrgang 9, der Sekundarabschluss I/Hauptschulabschluss, der Sekundarabschluss I/Realschulabschluss und der Sekundarabschluss I/erweiterter Realschulabschluss.
Neben den unterschiedlichen Abschlüssen ist es uns besonders wichtig, die Sozialkompetenzen bei unseren Schülerinnen und Schülern zu fördern und ihr Selbstwertgefühl aufzubauen, damit sie realistisch ihre Fähigkeiten/ Fertigkeiten erkennen und einschätzen lernen.
Zu den für uns wichtigen soft skills gehören u. a. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit und angemessene Umgangsformen im Miteinander. Das Erreichen dieser Fähigkeiten unterstützen wir im Unterricht mit Sozialkompetenztraining und regelmäßiges persönliches feedback in Einzelgesprächen.
Neben der Umsetzung dieser Ziele auch im Unterricht ist ein weiterer Baustein der Berufsorientierung die individuelle Beratung durch den Ausbildungslotsen. Dabei halten wir es für besonders wichtig, dass eine enge Vernetzung zwischen Schüler–Ausbildungslotse–Eltern und Lehrkräften stattfindet. Durch diese enge Zusammenarbeit kann der Schüler/die Schülerin seine persönlichen Zielsetzungen entwickeln und kleinschrittig verfolgen.
Unterstützt wird dieser Prozess außerdem von unseren außerschulischen Kooperationspartnern. Die Schülerinnen und Schüler sammeln berufspraktische Erfahrungen, indem sie mindestens zwei Betriebspraktika und das Berufsorientierungsprogramm BOP absolvieren. Verschiedene Schnupperpraktika an den Berufsbildenden Schulen im Umkreis und Betriebsbesichtigungen geben den Schülern weitere Einblicke in die Arbeitswelt. Bei der Mitarbeit in einer Schülerfirma wird sowohl theoretisch als auch praktisch gearbeitet und dabei Verantwortung übernommen.
Ergänzend dazu werden die in Hannover und der Region angebotenen Ausbildungsmessen, Ideenexpo, Lange Nacht der Berufe etc. der Stadt Hannover bzw. der Region Hannover am schuleigenen Informationsbrett (BOB) veröffentlicht, mit den Schülerinnen und Schülern besprochen und regelmäßig besucht.
Zudem gibt es an unserer Schule die Möglichkeiten, in Projekten mit der „Einfach genial“ gGmbh und dem Kunstverein Langenhagen lebenspraktische Erfahrungen zu sammeln. Hier bemühen wir uns auch um den Ausbau von Kontakten zur IGS Langenhagen und der Robert-Koch Realschule.
Nicht zuletzt werden unsere Schülerinnen und Schüler kontinuierlich durch die Reha–Beratung der Agentur für Arbeit unterstützt, die in Jahrgang 8 einen Besuch im Hannover BIZ durchführt und in Jahrgängen 9/10 neben einem Informationsabend für die Eltern auch regelmäßige Einzelberatungsgespräche zur Berufsorientierung an unserer Schule anbietet.
Die Berufsorientierung an der Gutzmannschule ist somit ein kontinuierlicher, über mehrere Jahre andauernder Prozess, bei dem der Schüler/die Schülerin die Möglichkeit hat eine individuelle strukturierte berufliche Orientierung zu entwickeln.
Im folgenden werden die konkreten Maßnahmen genannt, die unsere Schülerinnen und Schüler darin unterstützen, ihre Berufswünsche in Abhängigkeit mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten abzustimmen.
Stand 05/2015 (Aktualisiert Januar 2021)