Leitsätze:
- Wir schaffen ein positives, soziales und kommunikations–förderndes Klima.
- Wir gehen im Lernprozess auf die Individualität der Schülerinnen und Schüler ein.
- Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und eine Vernetzung mit außerschulischen Institutionen an.
- Wir fördern die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
- Die Ziele der Persönlichkeitsförderung sind das selbstbesteuerte Lernen und ein verantwortliches Handeln.
- Klassenlehrkraft-Prinzip
- Beziehungsarbeit
- Kleine Klassengrößen
- Beratung und Unterstützung durch die Beratungslehrkraft
- Sozialtraining (u. a. LUBO-Programm)
- Feste und Feiern
- Schlüsselqualifikationen erwerben und Verantwortung übernehmen in der Schülerfirma, als Schulsanitäter, in dem NFTE–Projekt, im Berufsorientierungsprojekt und bei verschiedenen Berufsorientierungsmaßnahmen
- Methodenvielfalt/Angebote über verschiedene Lernzugänge
- Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen
- Kooperative Lernformen
- Elternrückmeldungen (Wochenzeugnis, Telefonate, u. ä.)
- Kontakt zu Therapeuten (Runder Tisch, Telefonate, E–Mails)
- Klassenfahrten mit pädagogischen Themenschwerpunkten sowie mit Sozialkompetenztraining
- Sportförderung, Sportprojekttage
- Nutzung außerschulischer Lernorte, themenbezogene Projektwochen, Ausflüge u.ä.
Entwicklungsschwerpunkte:
- Besondere und nachhaltige Angebote zu Chor, Sprachen, Tanz, Theater, Sport u. ä.
- Klassenrat implementieren
- Streitschlichterausbildung und –einsatz
- Methodentraining evaluieren und ausbauen/konzeptionell festlegen
… und in der inklusiven Beschulung bieten wir:
- Beziehungsarbeit/Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler
- Diagnostik bezüglich der Optimierung von Lernprozessen
- Angebote zur Differenzierung von Lerninhalten und zur individuellen Förderung
- Erfahrbar machen von Erfolgserlebnisse
- Informationen zu Netzwerken und Therapeuten
- Hinweise und Unterstützung bei der Erstellung von Förderplänen