Gutzmannschule Langenhagen

Persönlichkeitsförderung

Leitsätze:

  • Wir schaffen ein positives, soziales und kommunikations–förderndes Klima.
  • Wir gehen im Lernprozess auf die Individualität der Schülerinnen und Schüler ein.
  • Wir streben eine enge Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten und eine Vernetzung mit außerschulischen Institutionen an.
  • Wir fördern die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
  • Die Ziele der Persönlichkeitsförderung sind das selbstbesteuerte Lernen und ein verantwortliches Handeln.

Das bieten wir:

  • Klassenlehrkraft-Prinzip
  • Beziehungsarbeit
  • Kleine Klassengrößen
  • Beratung und Unterstützung durch die Beratungslehrkraft
  • Sozialtraining (u. a. LUBO-Programm)
  • Feste und Feiern
  • Schlüsselqualifikationen erwerben und Verantwortung übernehmen in der Schülerfirma,  als Schulsanitäter, in dem NFTE–Projekt, im Berufsorientierungsprojekt und bei verschiedenen Berufsorientierungsmaßnahmen
  • Methodenvielfalt/Angebote über verschiedene Lernzugänge
  • Berücksichtigung der individuellen Lernvoraussetzungen
  • Kooperative Lernformen
  • Elternrückmeldungen  (Wochenzeugnis, Telefonate, u. ä.)
  • Kontakt zu Therapeuten (Runder Tisch, Telefonate, E–Mails)
  • Klassenfahrten mit pädagogischen Themenschwerpunkten sowie mit Sozialkompetenztraining
  • Sportförderung, Sportprojekttage
  • Nutzung außerschulischer Lernorte, themenbezogene Projektwochen, Ausflüge u.ä.


Entwicklungsschwerpunkte:

  • Besondere und nachhaltige Angebote zu Chor, Sprachen, Tanz, Theater, Sport u. ä.
  • Klassenrat implementieren
  • Streitschlichterausbildung und –einsatz
  • Methodentraining evaluieren und ausbauen/konzeptionell festlegen

… und in der inklusiven Beschulung bieten wir:

  • Beziehungsarbeit/Ansprechpartner für Schülerinnen und Schüler
  • Diagnostik bezüglich der Optimierung von Lernprozessen
  • Angebote zur Differenzierung von Lerninhalten und zur individuellen Förderung
  • Erfahrbar machen von Erfolgserlebnisse
  • Informationen zu Netzwerken und Therapeuten
  • Hinweise und Unterstützung bei der Erstellung von Förderplänen