Leitsatz:
Wir begleiten und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu einer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Teilhabe durch:
- das Erkennen berufsbezogener Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten,
- das Erfahren von Selbstwirksamkeiten in berufsbezogenen Lernfeldern,
- die Entwicklung der Bewerbungsfähigkeit,
- die Hilfe beim Bewerbungsprozess und der Anmeldung bei der passenden Berufsschule.
- Stärken– und Schwächenanalyse (Hexagon, Findus, Beratung Agentur für Arbeit, Berufsorientierungsprojekt)
- Orientierung in beruflichen Feldern (AW–Unterricht, Hallo Beruf!, Berufsfindungsmärkte, IHK–Mentoren)
- Praktische Erprobung der Berufsfelder in berufsähnlichen Situationen zum Kennlernen von Berufsbereichen und zur Förderung der Schlüsselqualifikationen (NFTE–Projekt, Schülerfirma, Berufsorientierungsprojekt, Schnupperpraktika, Sanitätsdienst, Projekt „Einfach genial“)
- Methoden– und Bewerbungstraining (Lebenslauf, Anschreiben, Vorstellungsgespräche)
- Erstellen von Praktikumsmappen
- Computer–Unterricht
- Begleitende Beratung (Ausbildungslotse, Lehrkräfte, Reha–Berater)
- Nutzung des Girls'Day und Boys'Day
- Training von sprachlichen Strukturen und des Fachvokabulars
Entwicklungsschwerpunkte:
- Roter Faden und Feedback für Schülerinnen und Schüler (Plakatübersicht in den Klassen u. ä.)
- Evaluation (z. B. Onlineumfrage)
- Berufswahlpass (Ordner als einziges Dokumentations-instrument nutzen und Dokumente an einem Ort sammeln)
- NFTE–Curriculum fortschreiben
… und in der inklusiven Beschulung bieten wir: