Gutzmannschule Langenhagen

Förderliche Rahmenbedingungen für schulisches Lernen

Leitsätze:

Durch unsere schulischen Rahmenbedingungen unterstützen wir optimal die Lernentwicklung des einzelnen Kindes:

  • Wir bieten einen Schutzraum und ermöglichen gezielte und individuelle Förderung.
  • Wir schaffen tragfähige und lernfördernde Beziehungen zwischen der Lehrkraft und den Schülerinnen und Schülern.
  • Wir bieten sprachheilpädagogische Professionalität.
  • In unserem Unterricht arbeiten wir mit besonderer Sprachsensibilität nach den Kerncurricula der Grund– und Hauptschule.


Das bieten wir:

  • Kleine Lerngruppen
  • Gelebtes Klassenlehrkraftprinzip (Kl. 1–4, Kl. 5–7, Kl. 8–10) für konstante Beziehungsarbeit
  • Regelmäßige Fortbildungen des gesamten Kollegiums
  • Therapieimmanenter Unterricht
  • Verwendung von Lehrwerken und Unterrichtsmaterialien unter sprachheilpädagogischen Aspekten
  • Förderuntericht
  • „Bruchloses“ Lernen vom Schulkindergarten bis in Klasse 10
  • Gleichzeitig gilt das Ermöglichen der Durchlässigkeit (Durchgangsschule)
  • Offener Unterrichtsanfang (Kl. 1 und 2)
  • Besondere Pausenangebote (Tanz- und Fußballpausen u. a.)
  • Methodencurriculum (SEK I) und Methodentage
  • Intensive Elternarbeit

Entwicklungsschwerpunkte:

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… und in der inklusiven Beschulung bieten wir:

  • Unterstützung bei der Auswahl geeigneter Unterrichtsmaterialien
  • Hinweise zu sprachfördernden Maßnahmen im inklusiven Unterricht