Leitsätze:
- Wir unterrichten Schülerinnen und Schüler mit dem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Sprache.
- Die Grundlage unseres pädagogischen Handelns ist eine umfassende Diagnostik und Förderplanung.
- Wir fördern die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen kommunikativen Handlungsfähigkeit.
- Umfassende Eingangsdiagnostik
- Individuelle Förderplanung (Lernentwicklungsdokumentation mit Leni/LEB)
- Umfängliche sonderpädagogische/sprachheilpädagogische Maßnahmen im Klassenunterricht
- Sprachfördernde Elemente in allen Unterrichtsstunden
- Vermittlung von Sprachförderfreizeiten
- Austausch mit außerschulischen Institutionen, z. B. Abstimmung mit Logopäden
Entwicklungsschwerpunkte:
- Kontinuierliche Aktualisierung diagnostischer Materialien
- Förderbänder
- „Mehr Bühne“ zum Sprechen und Sich Ausdrücken für die Schülerinnen und Schüler: Sich präsentieren und voneinander lernen
… und in der inklusiven Beschulung bieten wir:
- Sprachstandserhebung
- Sprachliche Förderung/Unterstützung
- Beratung von KollegInnen und Erziehungsberechtigten im Bereich Sprache